Dienstag, 2. Juni 2009

Battleforge: Interview zur Umstellung von Vollpreis- auf Gratis-Spiel

Interview auf PC Games mit Ralf Anheier (PR Manager von Electronic Arts).


Das Echtzeit-Strategiespiel Battleforge von EA Phenomic wird seit Ende Mai gratis zum Download angeboten und ist die erste Play4Free-Veröffentlichung von Electronic Arts. Wir sprachen mit EAs PR Manager Ralf Anheier über die Hintergründe.

PC Games: Was hat zu der Entscheidung geführt, Battleforge nun als Play4Free einzustufen? Wurde diese Entscheidung vom Publisher oder vom Entwickler getroffen?

Ralf Anheier: Phenomic ist ein EA Studio, daher gibt es die Trennung zwischen Publisher oder Entwickler hier in der Form nicht. Die Play4Free Version war schon bei Projektbeginn eingeplant, nur der Zeitpunkt stand noch nicht fest.

PC Games: Warum gerade jetzt? Battleforge ist ja gerade erst seit ein paar Monaten auf dem Markt.

Ralf Anheier: Die Box und der Play4Free Version stehen nicht in Konkurrenz zueinander, sie ergänzen sich eher. Wir hätten also auch direkt parallel zur Spielveröffentlichung die Play4Free Variante anbieten können. Die zu erwartende Last hätte aber die Gefahr für die Serverstabilität erhöht. Uns war es aber wichtig die Last auf den Servern langsam zu erhöhen und somit maximale Stabilität zu erreichen.

PC Games: Ingame und in diversen Foren beklagen sich schon jetzt viele User über vermeintliche Abzocke. Was haltet Ihr den Spielern entgegen, die Battleforge bei Verkaufsstart für teure 50 Euro erworben haben?

Ralf Anheier: Dasselbe, was ihnen viele andere Boxkäufer in genau diesen Foren/Chatchannels antworten: Der Wert der BattleForge Box liegt in den Karten und der virtuellen Währung, die in der Box enthalten sind - über die verfügt ein Play4Free Spieler nicht.
Beide Wege in das Spiel zu kommen sind gleichwertig:
Entweder ich spiele Play4Free. Mit den Karten der Play4Free Version kann ich schon interessante Decks bauen und viel Zeit mit dem Spiel verbringen. Wenn es mir gefällt und ich andere Strategien ausprobieren möchte, liegt es mir zu entscheiden, wie viel ich zusätzlich investieren möchte.
Oder ich kaufe mit der Box ein Packet Karten und Punkte, deren Wert dem Geld entspricht, dass ich ausgegeben hab. Dann habe ich ein großes Startpacket, kann sofort mit Handeln anfangen und viele Strategien ausprobieren.

PC Games: Schön und gut, dass Käufer der kostenpflichtigen Version 3000 Battleforge-Punkte und vier Starter-Decks bekommen haben. Für knapp 20 Euro bekomme ich aber mit dem Booster-Pack schon 2000 Punkte. Sollten Frühkäufer (auch weil sie die echten Battleforge-Fans sind) nicht noch einige Extras obendrauf bekommen?

Ralf Anheier: Die vier Starter-Decks entsprechen von den enthaltenen Karten her noch mal 8 Boostern. Zusammen mit dem 3000 Punkten ergibt das nach wie vor ein attraktives Packet. Uns liegt natürlich an den echten Fans. Entsprechend haben wir ja auch denen, die bereits in der Beta teilgenommen haben sowie den Vorbestellern besondere Karten zukommen lassen, welche im Auktionshaus auch bereits erhebliche Preise erzielt haben.

PC Games: Die Frage lässt sich nicht vermeiden: Hat sich Battleforge nicht gut verkauft? Könnt Ihr uns Zahlen zum Verkauf über den Einzelhandel und über den EA-Store nennen? Und wie sieht es bei den Booster-Packs aus?

Ralf Anheier: Der Release der Play4Free Version war von vorne herein geplant und hing nicht an den Verkaufszahlen der Box. Wir sind sehr zufrieden mit den erreichten Verkaufszahlen. Noch deutlicher als bei unseren Prognosen hat sich bei BattleForge allerdings eine Verschiebung von der Box im Laden hin zum Digitalen Download gezeigt. Ähnliches zeigt sich bei der Points Box im Vergleich zu den Punkte-Verkäufen über die Webseite des Spieles.


MfG
Flo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen